fbpx

Wahrnehmung der Wahrnehmung?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Jan Ickert
    Teilnehmer

Liebe Nicole,

Dafür war heute keine Zeit mehr:
    Es ging in einer Rückfrage um das Thema Wahrnehmung der Wahrnehmung.
    Ist das nicht so wie der Beobachter-Effekt in den Naturwissenschaften?
    Also vergleichbar damit, das sich die Situation ändert, einfach nur dadurch, das wir sie wahrnehmen.
    Meine Frage dazu ist:
    Gibt es dann überhaupt so etwas wie pure Wahrnehmung? Also ist nicht jeder Wahrnehmungsprozeß durch die Wahrnehmung selbst beeinflusst?
    Oder wäre Erwachen oder Erleuchtung diese pure Wahrnehmung?

Liebe Grüße

Jan

Nicole Baden
    Verwalter

Hallo Jan,
    genau, so etwas wie pure Wahrnehmung kann es nicht geben. Wenn wir über reine Wahrnehmung sprechen, dann ist diese Wahrnehmung nicht „rein“ im Sinne von pur, sondern „rein“ von weitere Assoziationen. Du stabilisierst deine Aufmerksamkeit in dem Moment, in dem etwas auftaucht. Du schweifst von dort aus nicht in weiterführende Gedanken ab. Beziehungsweise – natürlich tust du das immer wieder und oft auch, weil es notwendig ist. Aber wenn du mit dem, was wir „reinen Wahrnehmungsgeist“ nennen, praktizierst, dann lernst du, die Aufmerksamkeit manchmal auch einfach stabil an dem Punkt zu halten, wo sie immer in Kontakt mit der tatsächlichen Sinnesaktivität bleibt. In Kontakt mit deinem Sehen, Hören, Riechen, etc. Auch in Kontakt mit einem Gedanken, der auftaucht. Nur reiht sich an diesen Gedanken nicht sofort der nächste, sondern auch der Gedanke ist etwas, was du wahrnimmst.
    Und ja, du kannst die Wahrnehmung auch ganz aktiv beeinflussen. Das ist im Prinzip das, was wir in den kommenden sechs Tagen machen. Wenn du eine Weile zum Beispiel mit dem Wort „Innen“ oder „Auch in mir“ übst, dann wirst du irgendwann merken, dass sich das Gefühl in deiner Wahrnehmung verändert. Vielleicht verändert sich auch, was du wahrnimmst.
    Beantwortet das deine Frage?
    Liebe Grüße
    Nicole

Jan Ickert
    Teilnehmer

Liebe Nicole,

Ja, danke, das beantwortet die Frage sehr gut, denn gefühlt habe ich das schon immer so, wie du es beschreibst.
    Nur war ich in den letzten Tagen immer etwas überfordert mit der Fülle an Themen, die hochkommen.
    Nun habe ich aber Klarheit in diesem Punkt!
    Danke!

Jan

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.